*

Was unterscheidet Objektophilie und Fetischismus?

*

*

Ein Beispiel: "Geliebtes Auto" 

Am Beispiel des in unserer Gesellschaft so bedeutenden und beliebten Verkehrsmittels lässt sich der Unterschied zwischen Objektophilie und Fetischismus besonders anschaulich und nachvollziehbar verdeutlichen.

Fast jeder hat eins und es ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Man kann sagen, daß es schon mit zur Familie gehört. Es ist ein Prestige und Kultobjekt, oftmals der ganze Stolz seines Besitzers, in das er all seine Zeit und viel Geld investiert. Für den einen oder anderen wird das Auto gar zu einem Fetisch, über den er sich selbst in Szene setzt. Dieser Fetisch Auto soll Kraft, Potenz und den eigenen Rang in der Gesellschaft repräsentieren und aufwerten. Seinem Umfeld imponieren und mitunter dazu dienen, potentiellen Geschlechtspartnern zu gefallen und um sie zu werben. Das Auto selbst, aber bleibt dabei nur ein (Fetisch) Objekt, wenn auch ein sehr lustvolles.

"Geliebtes Auto" Copyright O.Joachim

Für den Objektsexuellen hingegen, ist einzig und allein das Auto selbst der begehrte Sexualpartner, um den sich all seine sexuellen Phantasien und Emotionen ranken. Er besitzt eine Vorliebe für einen ganz bestimmten Typ von Auto, vielleicht auch mehreren, mit besonderen Merkmalen und Eigenschaften. Es gibt die Top-Favoriten, die mehr oder weniger attraktiven Autotypen in allen Abstufungen, bis hin zu denen, die ihn überhaupt nicht ansprechen und ihn völlig kalt lassen. Ein jedes erhält seine ureigenen Charakterzüge und sofern der objektsexuelle Autoliebhaber heterosexuell veranlagt ist, wird sein auserwähltes Auto auch eine weibliche Identität besitzen. Er wird den Vergleich zu einem weiblichen Körper herstellen und assoziieren. Dieses jedoch strikt auf die ganz individuellen "anatomischen Gegebenheiten" eines Autos im allgemeinen und im besonderen, eben auf dieses einen geliebten Autos bezogen.

*

*

All das ist keine Objektophilie

*

Alles, was einen menschlichen Partner nur ersetzen soll.

Wenn es sich um sexuelle Praktiken mit Gegenständen handelt, die einen menschlichen Partner, aus welchen Gründen auch immer, nur ersetzen sollen, wobei die besondere Betonung auf die Motivation "des Ersatzes"liegt, wie
z.B. aus Ermangelung eines menschlichen Sexualpartners.


Gegenstände, die ausschließlich der sexuellen Experimentierfreudigkeit und Selbstbefriedigung dienen, wie z.B. Hilfsmittel und Sexspielzeuge.

 
Objekte also, die als Hilfsmittel oder und Sexspielzeuge empfunden und eingesetzt werden, wie z.B.Dildos, Puppen usw.. Diese können sehr wohl das Liebesleben eines Einzelnen und das einer zwischenmenschlichen Partnerschaft bereichern und auch hier gilt, daß der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt sind, doch haben sie nichts mit der eigenständigen Liebe
zu einem bestimmten Objekt zu tun.


Fetische und Fetischismen, welche sich auf das Tragen bestimmter Kleidungsstücke, Materialien und Accessoires beziehen.

 
Zum Beispiel Schuhe, Stiefel, Uniformen. Materialien wie Pelze, Gummi,
Latex und Leder. Accessoires wie z.B Schmuck; bestimmte Ketten oder
Armbänder.

Fetische und Fetischismen, die der Selbstdarstellung dienen.

Ein Fetischist verspürt z.B nur beim Tragen eines bestimmten Kettenanhängers
und bei dem; mit diesem Gesehen- und Erlebtwerden; sexuelle Stimulation. 
 

Fetischismen, die sich auf menschliche Körperteile beziehen.

Zum Beispiel, eine bestimmte Form der Lippen, Haare, Füße.


All das also, was gemeinhin unter dem Begriff des Fetischismus bekannt ist.

Objektsexualität, die die sexuelle Anziehung und emotionale Zuneigung zu charakteristischen Gegenständen definiert, hat allerdings auch nichts mit Cybersex zu tun, wo man/frau, Computer und Technik dazu einsetzt, sexuelle Begegnungen in virtuellen Räumen stattfinden zu lassen und über Distanz gemeinsam zu erleben, ohne sich von Mensch zu Mensch tatsächlich jemals
begegnen zu müssen.

**